Onleihe E-Books
Kinder
Jugend
Erwachsene
CD, DVD & Co.
Schule & Lernen
Lesetipps
Suchen und Finden
Konto verlängern
neu im Bestand
aktuelle Termine
Archiv
Café & Terrasse
Serviceangebote
Computer & Kopierer
Bücherei-Team
Geschichte
Umbau
Links
Regeln
Rundgang
english,francais, türkçe
Adresse & Öffnungszeiten
Anfahrt
Mail an uns
Newsletter
Impressum Datenschutz

Mitmachen, mitlesen - mit der MEDIENWELT

Macht mit bei unserer Aktion
vom 21. August bis 1. Dezember!
Für Bücherfans von 9-12 Jahren

Kostenlosen Leseverhör-Pass bei uns abholen,
in diesem Zeitraum mindestens 3 Bücher aus unserer Aktionsauswahl ausleihen und lesen. (Es gelten auch eBooks).
Dann kommt ihr bei uns vorbei, beantwortet ein paar Fragen zum Buch (= Das Leseverhör) und erhaltet dafür einen Stempel in euren Leseverhör-Pass.
Mit mindestens 3 gelesenen Büchern nehmt ihr an einer Verlosung teil. Bis zum 1. Dezember muss euer Leseverhör-Pass spätestens bei uns sein.

Jetzt kostenlos mitmachen und Pass abholen!
Wir haben auch viele neue Geschichten für Euch!




Lese-Tipps (nicht nur) fürs Leseverhör

Dies ist eine sehr kleine Auswahl unserer Neuzugänge für euch - schaut in unserem Webkatalog oder bei uns direkt vorbei, da gibt's noch mehr...!

Aaron Blabey: Böse Jungs Band 4 - Der Angrif fder Miezekätzchen
Mr Wolf, Mr Shark, Mr Piranha und Mr Snake sind zurück! Noch immer laufen alle schreiend vor ihnen davon - denn sein wir doch mal ehrlich: Wer traut schon dem bösen Wolf und seiner gruseligen Gang?! Richtig, niemand!Gut, dass ein verrücktes Meerschweinchen nach der Weltherrschaft strebt und einen Haufen wilder Miezekätzchen losgelassen hat. Denn jetzt können die Bösen Jungs beweisen, aus welchem Holz sie geschnitzt sind! Es ist an der Zeit, gute Jungs zu sein, oder noch besser: Helden!

Emma Carroll: Das Geheimnis der roten Schatulle

Elster ist die beste Diebin der Stadt. Doch sie stiehlt nie aus Gier, sondern immer nur um ihr eigenes Überleben zu sichern. Eines Tages bekommt sie einen Auftrag, der so gut bezahlt ist, dass sie wochenlang keinen Hunger mehr leiden müsste. Der Auftrag führt sie in das Zuhause der Montgolfiers und damit in ein spannendes Abenteuer. Denn die Brüder Montgolfier sind kurz davor, das erste funktionierende Fluggerät zu bauen. Und sie haben viele Feinde, die genau das versuchen zu verhindern. Die perfekte Geschichte für Abenteurer ab 9 Jahren.

Chambers: Die Hexen von Fairhollow High - Plötzlich magisch
Spannender Hexen-Roman für Mädchen ab 11 Jahren. Ein aufregendes Fantasy-Abenteuer um zwei beste Freundinnen mit magischen Kräften, die an ihrer Schule gegen eine fiese Clique von bösen Hexen kämpfen.Über das Buch:Als Nessa zu ihrer Tante in das verschlafene Städtchen Fairhollow zieht, rechnet sie nicht im Traum mit dem, was sie an ihrer neuen Schule erwartet: Unter ihren Mitschülerinnen sind echte Hexen!Doch nicht alle sind so nett wie Holly, mit der Nessa sich schnell anfreundet. Die hübsche Izzy und ihre Clique setzen ihre Zauberkräfte dazu ein, andere zu drangsalieren - und auch auf Nessa haben sie es abgesehen.Nach und nach kommt Nessa einem unglaublichen Geheimnis auf die Spur - und muss dabei feststellen, dass auch in ihr selbst verborgene Kräfte lauern ...An dieser Schule geht es nicht mit rechten Dingen zu! Bei den Hexen der Fairhollow Highschool steht Freundschaft über allem! Doch leider gilt das nicht nur für die Silberhexen Nessa und Holly ... auch die gefährlichen Bluthexen halten zusammen.

Maria Engstrand: Code Orestes - Das auserwählte Kind
Die 12-jährige Malin wird zum Überbringer einer Nachricht an einen Unbekannten und dadurch in ein mysteriöses Geheimnis verwickelt, das sie zu ergründen versucht. Dazu muss sie Codes lösen und immer sich immer wieder zwischen ihrem Verstand und ihren Empfindungen entscheiden. Dieses Buch ist der in sich abgeschlossene Auftakt einer Trilogie. Sehr spannend geschrieben lässt es dennoch die Gefühlswelt der 12-jährigen äußerst lebendig werden und nimmt mit auf eine spannende Reise durch Gegenwart und Vergangenheit, Wissenschaft und Esoterik. Ab 11 Jahren

Sonja Kaiblinger: Die Weltraum-Schule - Erste Stunde Alienkunde
Ned und Anna besuchen die Weltraumschule - doch auch im Weltraum gibt es jede Menge Hausaufgaben, nervige Lehrer und Langeweile! Bis eines Tages ...Ein Raumschiff mit echten Aliens landet auf der Station! Die netten Außerirdischen brauchen dringend Hilfe und bitten um Asyl. Doch damit sind nicht alle Bewohner der Raumstation einverstanden und bald sind Ned und Anna in eine Verschwörung verwickelt. Zusammen mit ihren neuen Alien-Freunden Ypsilon, Pimm und dem kleinen Örks müssen die beiden herausfinden, wer dahintersteckt... Die lustige und spannende Kinderbuchreihe für Mädchen und Jungs verbindet zwei Top-Themen: Schule und Weltraum ! Erste Stunde: Alienkunde bildet den Auftakt einer intergalaktisch-coolen und aufwändig illustrierten Geschichte über Freundschaft und Abenteuer im Weltall für Kinder ab 10 Jahren . Alle Kinder und Jugendlichen lieben Geschichten - sie müssen heute nur anders erzählt und präsentiert werden. Hier treffen spannende Geschichten mit einer einzigartigen Erzählweise auf eine neuartige und radikal andere Text-Bild-Gestaltung.

Katja Reider: Cool in 10 Tagen
Eigentlich könnte sich die schüchterne Juli wirklich Besseres vorstellen, als sich um den neu zugezogenen Nachbarsjungen August zu kümmern. Aber Julis Mutter verdonnert sie einfach dazu - als Coach und Unternehmensberaterin weiß sie schließlich, wo es langgeht! Herausforderungen angehen, die eigenen Grenzen ausloten und so was. Tja - genau die Dinge, die Juli und August schwerfallen. Aber vielleicht lässt sich das ja ändern? Mit Hilfe von Mamas Job-Broschüren basteln sich die zwei einen straffen Erfolgsplan: Cool werden in 10 Tagen! So schwer kann das ja nicht sein - oder doch?

Andreas Schlüter: Survival - Verloren am Amazonas
Sie haben den Flugzeugabsturz überlebt. Doch jetzt sind sie verloren im Dschungel! Band 1 der neuen Abenteuerserie von Erfolgsautor Andreas Schlüter: actionreich und atemberaubend spannend! Mit vielen coolen Survival-Tipps und -Tricks!
Der dreizehnjährige Mike kommt nach einer Bruchlandung im Dschungel langsam zu Bewusstsein. Wo ist seine kleine Schwester Elly? Und was ist mit seinen Freunden Matheus und Gabriel, die ebenfalls im Flugzeug saßen? Alle sind am Leben - noch. Denn der Dschungel birgt viele Gefahren. Schlangen, Raubkatzen, unerbittliche Naturgewalten - im wilden Amazonien können nur die Stärksten überleben. Hungrig und fest entschlossen, am Leben zu bleiben, machen sich die Kinder auf den gefährlichen Weg durch den Urwald.

Chantal Schreiber: Perfekt für dich
Kim ist dreizehn, steht auf Fußball und schwärmt für Danny - das coole Mathegenie aus der Oberstufe! Perfekt, findet Kim, denn Mathe ist ihr schwächstes Fach und sie braucht dringend Nachhilfe. Kims Mutter hat allerdings ganz andere Pläne und so wird ihre Nachhilfelehrerin die zuverlässige Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Das Fußballcamp in den Ferien steht auf dem Spiel, also muss sie wohl oder übel mit der Streberin zusammenarbeiten. Aber alle ihre Probleme werden zur Nebensache, als sich für Kim die Chance ergibt, ihren großen Schwarm Danny doch noch auf sich aufmerksam zu machen - und dafür geht sie auf volles Risiko ...Mit Witz und Tempo erzählte Geschichte für Mädchen ab 12 über Freundschaft und die erste Liebe.

Cally Stronk: Unheimlich peinlich - Das Tagebuch der Ruby Black
Wer wohnt schon auf dem Friedhof? Die elfjährige Ruby will eigentlich nur eins: normal sein, nicht auffallen und Freunde finden. Nicht ganz einfach mit ihrer exzentrischen Familie und dem Wohnort direkt auf dem Friedhof, wo ihre Familie auch noch arbeitet. Oma Ottilie gibt Yoga-Kurse zur Aussöhnung mit dem Tod, Rubys Vater entwirft Särge und ihre Mutter backt völlig abgedrehte Tortenkreationen für das Friedhofscafé. Trotzdem standen Rubys Chancen noch nie so gut wie jetzt. Nach dem Schulwechsel darf ganz einfach niemand von ihrer durchgeknallten Familie erfahren. Kein Problem, oder?

Gerlis Zillgens: Anna und Anto
Anna und Anto - Plötzlich anders ist ein alles andere als oberflächliches Buch, welches mit seiner klugen Geschichte sicherlich auch als Schullektüre hervorragend geeignet wäre. Es bietet einiges an Gesprächsthemen, enthält sowohl gute, lustige Unterhaltung als auch ernstere Themen und zeigt vor allem gekonnt die Unsicherheit, welche einfach zur Zeit der Pubertät dazugehört. Vielleicht gibt es irgendwann eine Fortsetzung, was mich sehr freuen würde. Ab 11 Jahren



Neckarwestheim(er)leben <

Startseite | Kontakt