Onleihe E-Books
Kinder
Jugend
Erwachsene
CD, DVD & Co.
Schule & Lernen
Lesetipps
Suchen und Finden
Konto verlängern
neu im Bestand
aktuelle Termine
Archiv
Café & Terrasse
Serviceangebote
Computer & Kopierer
Bücherei-Team
Geschichte
Umbau
Links
Regeln
Rundgang
english,francais, türkçe
Adresse & Öffnungszeiten
Anfahrt
Mail an uns
Newsletter

2009 Schreibworkshop mit Tobias Elsäßer


Schreibworkshop mit Jugendbuchautor Tobias Elsäßer am 31. August 2009

Eine bunt gemischte Gruppe zahlreicher Jugendlicher, Jungen wie Mädchen, war gespannt auf einen Morgen mit dem sympathischen Jugendbuchautor Tobias Elsässer. Es wurde zur Erleichterung aller bald klar, dass - wie versprochen - dieser Ferienprogrammpunkt so gar nichts mit Schulstress zu tun haben würde. Ganz ohne Erfolgsdruck durften die Teilnehmer ihrer Kreativität freien Lauf lassen – als Anregung dienten
Bildkarten oder Begriffe, die genannt wurden. Da wurde von einer grünen Kartoffel berichtet, was an Science-Fiction-Geschichten erinnerte, und auch der Bürgermeister spielte (ohne dass er es wusste) eine bedeutende Rolle. Lottogewinne und die Folgen fürs weitere Leben waren ebenfalls ein Thema.
Doch auch kreatives Schreiben kostet Energie und die wurde mittags bei strahlendem Sonnenschein auf der Holzterrasse des „Alten Schulhauses“ wieder aktiviert. Das Büchereiteam sorgte für ein buntes Snackbüffet, bei dem alle richtig "reinhauen" durften.
Tobias Elsässer bot am Ende auch an, dass man ihm selbst geschriebene Texte per Mail zukommen lassen kann. Mal sehen, wer diese Gelegenheit nutzen wird.
Stolz durfte sich die Gruppe dann mit Teilnehmerurkunden - die gerne für Bewerbungen genutzt werden dürfen - fürs Abschlussfoto präsentieren.
Weitere Infos und Erfahrungsberichte über die Schreibwerkstätten von Tobias Elsäßer gibt es auf seiner Homepage.


2008 Walter Sittler <

2009 Wolfgang Schorlau >

Startseite | Kontakt