Onleihe E-Books
Kinder
Jugend
Erwachsene
CD, DVD & Co.
Schule & Lernen
Lesetipps
Suchen und Finden
Konto verlängern
neu im Bestand
aktuelle Termine
Archiv
Café & Terrasse
Serviceangebote
Computer & Kopierer
Bücherei-Team
Geschichte
Umbau
Links
Regeln
Rundgang
english,francais, türkçe
Adresse & Öffnungszeiten
Anfahrt
Mail an uns
Newsletter
Impressum Datenschutz

Klassenführungen und Kindergartenbesuche


Besuch der Klasse 2 in der MEDIENWELT
Im Oktober 2016
besuchte die Klasse 2 der Grundschule die Bücherei. Das Thema war «Hexen», denn in der Schule gibt es bald ein Fest zu diesem Thema. Die Kinder mussten Bücher dazu suchen – dabei hat ihnen geholfen, dass Karten mit Spinnennetzen eingelegt waren. Die Klasse wurde in Gruppen aufgeteilt und jede Gruppe musste den anderen die Bücher vorstellen, die sie gefunden hatte. Danach gab es eine Prüfung, bei der man auch einen Zauberspruch ergänzen musste. Anschließend wurde aus einem Buch vorgelesen in dem wichtige Wörter vorkamen, die von der Praktikantin aus Frankreich in Französisch übersetzt wurden. Die Kinder hatten viel Spaß daran, sie zu wiederholen und lernten so auch noch spielerisch Französisch. Zum Abschluss erhielten sie eine Bestätigung, dass sie erfolgreich an der Klassenführung teilgenommen haben.


2007 Ulrike Schweikert <

2008 Tobias Elsäßer liest >

Startseite | Kontakt