Onleihe E-Books
Kinder
Jugend
Erwachsene
CD, DVD & Co.
Schule & Lernen
Lesetipps
Suchen und Finden
Konto verlängern
neu im Bestand
aktuelle Termine
Archiv
Café & Terrasse
Serviceangebote
Computer & Kopierer
Bücherei-Team
Geschichte
Umbau
Links
Regeln
Rundgang
english,francais, türkçe
Adresse & Öffnungszeiten
Anfahrt
Mail an uns
Newsletter

Durch meine häufigen Besuche in der Bücherei und durch die Werbung in den Medien kam ich auf die Idee mein Bogy (Berufsorientierung Gymnasium) in der MEDIENWELT Neckarwestheim zu machen. Meine Bewerbung und das Gespräch mit der Leiterin der Bücherei waren erfolgreich.

Am Montag den 14. März begann ich dann mit meinem Praktikum. Ich wurde gleich mit einem Lächeln von Frau Lürkens begrüßt. Sie erklärte mir zunächst einiges und gab mir dann Aufgaben zum Recherchieren. Danach sollte ich ein Bilderbuch für das "Vorlesen und Basteln" aussuchen, wofür ich in den nächsten Tagen Plakate aushängen und Eintrittskarten schneiden sollte. Außerdem führte Sie mich noch durch das Rathaus.

An den weiteren Tagen sollte ich unter Anderem (Bilder-)Bücher in die von A-Z sortierten Regale einsortieren und einbinden, einen Bericht über den Besuch von Frau Gurr-Hirsch schreiben, welche am Donnerstag mit den Bibliothekarinnen über das Projekt "Internet goes Ländle" gesprochen hatte, sowie neue DVDs und Bücher vorbereiten... Zu dem haben Frau Lürkens und Frau Gobert mir viele Informationen zu den Aufgaben in der Bücherei gegeben. Dabei habe ich gelernt, wie viel man nur für eine Veranstaltung planen muss.

Es war ganz und gar nicht so wie ich es mir vorgestellt habe, jedoch hatte ich viel Spaß in dieser Woche und habe einiges über die "Hintergründe" in der MEDIENWELT erfahren.

J.W.


Wir über uns <

Startseite | Kontakt